INTERESSANTES / FÜR KOLLEGEN

Editorial Rot&Weiss 6-2014

EIN JAHR IN DER ÖFFENTLICHKEIT

es ist wieder soweit. Ein Jahr geht zu Ende, ein neues beginnt demnächst. Und wieder war es aus Sicht der Bundesinnung der Zahntechniker ein ereignisreiches Jahr. Wir haben heuer weiter daran gearbeitet, unser Berufsbild und unsere Leistungen als Zahntechniker ein Stück weiter bekannt zu machen. Ob uns das gelungen ist?

Nun, natürlich ist das Wissen um die Vorzüge und die herausragende Qualität heimischer Zahntechnik noch nicht so weit verbreitet, wie wir uns das wünschen würden. Wir können aber auf erfolgreiche zwölf Monate zurückblicken, was unsere Öffentlichkeitsarbeit angeht. Unsere Aktivitäten haben wir nach und nach weiter ausgebaut. Nicht zuletzt, weil wir viel und so gut wie ausschließlich positives Feedback von Kollegen, Zahnärzten aber vor allem auch Patienten auf Radio- und TV-Spots und nicht zuletzt auf die Doku „Zeigen Sie Zähne“, die im ORF und in ARDalpha lief, bekommen haben. Die Sendung wird übrigens im Februar wieder im ORF ausgestrahlt.

Wir sind auf dem richtigen Weg und wollen in diese Richtung weiterarbeiten. 2015 wird es also verstärkt Schaltungen geben. Neben den öffentlich-rechtlichen Sendern möchten wir verstärkt auch Privatsender bespielen (siehe Bericht Seite 8). Weil wir grundsätzlich noch stärker als geschlossene Berufsgruppe auftreten wollen, ist es uns auch ein Anliegen, dass Kolleginnen und Kollegen sich dieser Gruppe zugehörig fühlen. Genauso wie wir unsere Fähigkeiten und unser Angebot (persönlicher Service, höchste handwerkliche Qualität, beste Materialien) nach außen kommunizieren, möchten wir auch Euch, liebe Kolleginnen und Kollegen, vermehrt ansprechen. Wir teilen die gleichen Anliegen und Interessen. Und in unserem Job sind wir alle weitgehend mit denselben Problemen konfrontiert.

Ein paar Maßnahmen, die wir jetzt und in Zukunft setzen, sollen ein Stück mehr Zusammengehörigkeitsgefühl unter uns Zahntechnikern stiften. Wir haben zum Beispiel ein neues Logo entwickelt, das alle österreichischen Betriebe als Sticker zugeschickt bekommen haben. Dann gibt es ein vorgefertigtes Formular, das Ihr ausgefüllt als Konformitätserklärung Zahnärzten – aber auch Patienten – weitergeben könnt. Auch davon haben wir Vordrucke an Zahnlabors geschickt (Bericht auf Seite 14). Auf unserer Website, die gerade gestaltet und Anfang 2015 online gehen wird, wird es einen umfassenden Bereich für Patienteninformation und einen eigenen Bereich für Zahntechniker geben. Dort sollen wichtige und nützliche Informationen rund um den Job, um Möglichkeiten der Fortbildung und die Arbeit der Bundesinnung der Zahntechniker geben. Auf den folgenden Seiten lest Ihr mehr darüber.

So oder so. Wir freuen uns, auch 2015 als Bundesinnung für die Sache der österreichischen Zahntechnik arbeiten zu dürfen. Bis es so weit ist, möchte ich mich noch bei den Kollegen Landesinnungsmeistern und den engagierten Zahntechnikern des Landes für ihren Einsatz bedanken. Ich wünsche schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!